Gabenzaun für Bedürftige als Müllabladeplatz missbraucht

Leider wird der Gabenzaun immer öfter zur Ablage von Dingen verwendet, die Bedürftigen und Obdachlosen keinen Nutzen bringen und aufwendig entsorgt werden müssen. Foto: Roland Baer

Bad Kreuznach. Seit dem Winter 2022 steht ein Gabenzaun für Bedürftige in Bad Kreuznach. Seit der Einweihung wurde der Gabenzaun rege genutzt und Gaben von Bedürftigen abgeholt, sowie von den Menschen aus Bad Kreuznach regelmäßig mit Spenden ausgestattet.

Seit vier Wochen wurde der Zaun aber nun öfter als Müllabladeplatz missbraucht.  „Zuletzt wurde beispielsweise drei Mal ein Einkaufswagen voller Videokassetten abgeladen“, erzählt Roland Baer, Leiter Integrationsdienst der Malteser in Bad Kreuznach. Er appelliert noch einmal eindringlich daran nur Spenden zum Gabenzaun zu bringen, die einen Nutzen für Bedürftige und Obdachlose haben.

Benötigt werden immer beispielsweise Hygieneartikel wie Duschgel oder Shampoo, warme Kleidung wie Mützen, Handschuhe oder Winterjacken, aber auch konservierte Lebensmittel und auch Tiernahrung.

„Wir sehen uns leider gezwungen, das Angebot einzustellen, wenn der Zaun weiterhin zur Müllablade genutzt werden sollte und bitten darum zur Entsorgung die dafür vorgesehenen Angebote der Müllentsorgung zu benutzen.“, sagt Baer weiter.

Der Gabenzaun befindet sich in der Bosenheimer Str.85 in Bad Kreuznach und ist öffentlich Tag und Nacht zugänglich. Mehr Informationen erhalten interessierte Spenderinnen und Spender bei Roland Baer unter roland.baer@malteser.org.