Sprachclub gestartet

Der Sprachclub war mit 64 Teilnehmenden gut besucht und fand in der Dienststelle der Malteser in Bad Kreuznach statt. Foto: Albina Kuiava
Gemeinsam wurde im Sprachclub auch im Chor gesungen. Foto: Albina Kuiava

Bad Kreuznach. Am 20. April fand erstmals ein Sprachclub mit 64 Teilnehmenden in der Dienststelle der Malteser Bad Kreuznach statt. Der Sprachclub ist ein Angebot der „StartDeutsch Schule“ und wurde von Markus Peuser in der Ukraine gegründet. Ziel des Sprachclubs ist es, Ukrainerinnen und Ukrainern die Möglichkeit zu geben, die deutsche Sprache zu trainieren. Im Vordergrund steht dabei nicht etwa ein klassischer Deutschunterricht, sondern das spielerische Anwenden von bereits erlangten Deutschkenntnissen. Die Teilnehmenden sprachen über ihre Hobbies, soziale Netzwerke und sangen sogar in einem gemeinsamen Chor. Der erste Sprachclub wurde von der StartDeutsch Schule in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst in Bad Kreuznach organisiert. Die Malteser betreiben in ihrer Ukrainehilfe eine Vielzahl an Angeboten für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer. Der nächste Sprachclub soll in Bad Kreuznach im Sommer stattfinden.