Palmzweigsegnung vor dem Trierer Dom und Osteraktion

v.l. Szymon Witkos an der Gitarre, Jugendseelsorger Tim Sturm, Jessica Bechter (Malteser Jugend/ Mitarbeiterin im FSJ), Dajana Frömberg (Leiterin des Malteser Hospizdienstes Trier) und Markus Neujoks (Hospizkoodinator) bei der Palmzweigsegnung vor dem Trierer Dom Foto: Daniela Süß

Gemeinsam haben Helferinnen und Helfer des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Malteser und der Malteser Jugend im Bistum Trier über 1200 Palmzweige geschnitten und mit Grußkarten bestückt.

Diözesanjugendseelsorger Domvikar Tim Sturm segnete die Palmzweige vor dem Trierer Dom, welche an Palmsonntag vom Hospizdienst an Seniorenheime in Trier, Konz, Pölich und Schweich, eine Palliativstation und das stationäre Hospiz im Kreis Trier-Saarburg verteilt wurden.

„Jesus lebt! Genau das feiern wir an diesem Palmsonntag. Die Palmzweige, die wir segnen, erinnern uns genau daran: Jesus ist der König, der Sieger des Lebens. Und wir haben Anteil an dieser Freude“, so Tim Sturm. „Die Menschen in den Pflegeheimen, die jetzt in dieser schwierigen Zeit wenig Besuch bekommen, sollen ein kleines Stück Hoffnung zurückerhalten und wir hoffen, dass dadurch Freude mit einkehrt“, so Dajana Frömberg, Leiterin des Malteser Hospizdienstes. 
Die Palmzweigsegnung wurde musikalisch begleitet durch Szymon Witkos an der Gitarre und Daniela Süß im Gesang.

Darüber hinaus haben Jugendgruppen diözesanweit mehrere hundert Karten gebastelt, um Senioren in stationären Einrichtungen auch an Ostern eine Freude zu machen. Bei der Bastel-Aktion zu Ostern haben die Malteser Jugendgruppen aus Schöndorf, Kenn, Föhren, Waldalgesheim, Wüschheim und Nohfelden teilgenommen.