Mit viel Rauch und blauem Licht: Übung mit der FF Waldalgesheim und Münster-Sarmsheim

Mit viel Rauch und blauem Licht

 

Am 13.05.2022 simulierten der Malteser Hilfsdienst e.V. der Ortsgruppe Waldalgesheim zusammen mit den freiwilligen Feuerwehren aus Waldalgesheim und Münster-Sarmsheim einen Gebäudebrand in der Provinzialstraße in Waldalgesheim.

 

Mit dabei waren auch die Jugendgruppe der Malteser Waldalgesheim und die Jugendfeuerwehren. Zwei Mitglieder der Malteserjugend setzten den Notruf ab, dass es bei einer Familienfeier plötzlich einen Knall gegeben habe und nun alles voller Rauch sei.

Fünf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren und ein Rettungswagen der Malteser eilten an den Unfallort. Sie sperrten die Straßen einseitig ab, um ungehindert in das betroffene Gebäude zu kommen und sondierten zunächst die Lage.

Anschließend betraten die Mitglieder der Feuerwehr das Haus, um die vermissten Personen, die durch die Malteserjugend und die Jugendfeuerwehr gestellt wurden, zu suchen.

Sie simulierten Knochenbrüche, Rauchgasvergiftungen oder einen Herz-Kreislaufstillstand. Die Versorgung der Verletzten übernahm der Malteser Hilfsdienst eV.in seiner Verletztensammelstelle.

Nach etwa zwei Stunden war die Übung erfolgreich beendet. Es war eine wichtige Übung, um die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst zu üben und auch der Jugend zu zeigen, wie es in einem Einsatz aussehen kann. So konnte die Jugend sich für spätere Einsätze kennenlernen und zusammen mit Spaß den Ernst der Einsätze kennenlernen.