Zweite Besuchshundestaffel erfolgreich ausgebildet

Bildunterschrift: Malteser Koordinatorin im sozialen Ehrenamt, Tanja Fritzen (3. v.r.), freut sich über die neuen Teams im Hunde-Begleitdienst (v.l.): Andrea Rauch mit Lotta, einem Labrador-Schäferhündin Retriever Mix, Verena Arnold mit Gesa, einer Boxer Hündin, Petra Fröhlich mit Chillie, einer Zwergdackel-Hündin, Elke Kretzer mit Eddie, einem Chihuahua Rüden, Susanna Schüller mit Peppi, einem Mischlingsrüden und Christa Press mit Fenris, einem Rhodesian Ridgeback Rüden Foto: Denise Schumacher

Trier. Die zweite Staffel des Besuchs- und Begleitdienstes mit Hund hat in Trier nach erfolgreich absolvierten Prüfungen ihre Ausbildung abgeschlossen.

Sechs Teilnehmende nahmen zusammen mit ihren Hunden an der Ausbildung teil, die im Februar begann und Ende Juni mit der theoretischen, sowie praktischen Prüfung ihr Ende fand.

Die Schulung fand erneut in Kooperation mit der Hunde-Uni Trier statt und wurde durch die Stiftungen „Menschen in Not“ und die „Reh-Stiftung“ gefördert. Praktische Erfahrungen konnten die Mensch-Hunde-Teams während ihrer Ausbildungszeit bereits in einem Konzer Seniorenheim sammeln.

Die ausgewählten Bewohnerinnen und Bewohner des Heims zeigten große Freude, wenn sich die vierbeinigen Besucher ankündigten. Durch gemeinsame Spiele, Streicheleinheiten und Leckerlis brachten die Teams eine willkommene Abwechslung in den Alltag der Heimbewohner.

Zwei Teams werden aller Voraussicht nach in der Seniorenresidenz am Zuckerberg in Trier aktiv werden, ein Team aus der Vulkaneifel wird wohnortnah dort im Heim arbeiten. Für die weiteren Mensch-Hunde-Teams wird derzeit noch nach weiteren geeigneten Altenheimen gesucht, in denen sie aktiv werden können.