Kostenlose Handysprechstunde für Seniorinnen und Senioren in Trier-Irsch: Malteser Hilfsdienst gibt Startschuss!

Im IT-Café lernt man den Umgang mit neuen Technologien. Foto: Annika Heinz

Trier. Der Malteser Hilfsdienst e.V. Trier freut sich, die Einführung eines neuen Angebotes bekannt zu geben: Ab Januar 2025 bietet die Organisation eine kostenlose Handysprechstunde speziell für Seniorinnen und Senioren in Trier-Irsch an. Diese findet jeden zweiten Donnerstag im Monat von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr statt und verfolgt das Ziel, älteren Menschen den sicheren und souveränen Umgang mit Smartphones und Tablets zu ermöglichen.

Die ersten beiden Termine finden am 9. Januar sowie am 13. Februar jeweils von 10:30 bis 12:00 Uhr statt.

Smartphones und Tablets sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch gerade für viele ältere Menschen stellt der Umgang mit der digitalen Technologie eine Herausforderung dar. Hier setzt das neue Angebot der Malteser in Trier an, indem sie diesen oftmals unsicher gewordenen Zugang erleichtert. Unter der erfahrenen Anleitung von Digitalbotschafter Bernhard Scheer können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre individuellen Fragen und technischen Probleme ansprechen.

„Mit diesem Angebot möchten wir Seniorinnen und Senioren ermutigen und motivieren, sich der digitalen Welt zu öffnen. Unser Ziel ist es, sie im Alltag zu unterstützten und Ängste sowie Hürden abzubauen“, erklärt Tanja Fritzen, Koordinatorin für das Soziale Ehrenamt der Malteser in Trier. Um an der Handysprechstunde teilzunehmen, wird um vorherige Anmeldung bei Tanja Fritzen unter der Telefonnummer 0151-466 766 34 gebeten.