Saarland. Das vergangene Pfingsthochwasser hat einen großen Schaden bei den Betroffenen hinterlassen. Die Malteser waren dabei mit über 150 Helfenden im Einsatz. Die Aufgaben reichten von der Verpflegung der Einsatzkräfte, der Unterstützung bei der Betreuung von evakuierten Anwohnern bis hin zur Mitarbeit im Krisenstab.
Jetzt helfen die Malteser den Betroffenen mit der Verteilung von Bautrocknern.
75 Bautrockner wurden am 27. Mai von den slowenischen Maltesern an die saarländischen Helfenden übergeben. Diese Geräte waren bereits für die Fluthilfe im Ahrtal 2021 angeschafft worden und im vergangenen Jahr an die slowenischen Malteser ausgeliehen worden, als diese von Hochwasser betroffen waren.
Die Trockner kommen im Landkreis Saarlouis zum Einsatz und werden über das Landratsamt an die betroffenen Gemeinden kostenfrei ausgeliehen.
Bereits in der vergangenen Woche wurden zehn Bautrockner der Malteser aus Bayern übergeben, sowie 15 Geräte aus Koblenz nach Saarbrücken geliefert. „Die Bautrockner sind ebenfalls schon im Gebrauch und zeigen die große Solidarität und den hohen Zusammenhalt, der zwischen den von Hochwasser-Betroffenen herrscht. Man hilft sich aus, wo man kann.“, sagt Bernd Schwarz, Malteser Referent Einsatzdienste im Saarland.