Trier. Ein Vorbereitungsseminar zum Hospizhelfenden bieten die Malteser am 17. Januar in Trier an. Es richtet sich an Menschen, die sich in der Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden im Landkreis Trier-Saarburg und in der Stadt Trier engagieren möchten.
Das Ziel des Kurses ist es, Menschen auf diese Aufgabe in existentiellen Ausnahmesituationen vorzubereiten und intensiv zu schulen. Neben Elementen der Selbsterfahrung, die auf die eigenen Wahrnehmungs-, Denk-, Kommunikations- und Verhaltensmuster gerichtet sind, werden Informationen zu Sterben, Tod und Trauer und Techniken der Gesprächsführung vermittelt. Zentraler Bestandteil ist die Entwicklung einer hospizlichen Haltung, die jeder Begleitende gegenüber den Betroffenen sowie deren Angehörigen entgegenbringen soll.
Die Schulung umfasst ein Auswahlgespräch, wöchentlich dienstagsabends stattfindende Kurseinheiten von Mitte Januar bis Ende Juni, zwei Schulungswochenenden und einen Praxisteil. Der Kurs findet in der Diözesangeschäftsstelle in der Metternichstr. 29a, 54292 Trier statt.
Anmeldung und weitere Informationen bei Dajana Frömberg, Tel. 0651-14648-24 oder per E-Mail dajana.froemberg@malteser.org