Begegnung mit der Ukrainerin Mariia Proniuk

Auch Malteser Auslandsbeauftragter Ulrich Mathey richtete ein paar Worte an die Anwesenden. Foto: Malteser

Trier. Am 7. Mai fand in den Räumlichkeiten der Diözesangeschäftsstelle Trier ein Begegnungsabend zwischen der Weltkirche des Bistums, der Deutsch-Ukrainischen Kulturbrücke und den Maltesern im Bistum Trier mit der Theologin und Kantorin aus der Ukraine Mariia Proniuk statt.

Anna-Lena Engel berichtete zunächst über die Partnerschaftsarbeit der Malteser in der Diözese Trier mit den Maltesern aus Ivano-Frankivsk. Anschließend übernahm Mariia Proniuk und erzählte den Anwesenden, warum sie derzeit in Deutschland ist, fand ausdrucksstarke Worte über den Krieg in ihrem Heimatland und berichtete über ihren Weg als griechisch-katholische Theologin. Beendet hat sie den Abend mit einem liturgischen Gesang, in dem es um die Osterbotschaft ging.

Mehr Informationen zum Begegnungsabend: https://paulinus-bistumsnews.de/aktuell/news/artikel/In-Verbundenheit-mit-der-Weltkirche/