Bewegende Ausstellung: Gesichter und Geschichten

Foto: Werner Richner

In den vergangenen Monaten wurden uns, dem Waschbar-Team*, einem Kooperationsprojekt der Fluthilfen von Malteser Hilfsdienst e.V. und Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. sowie der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler, viele spannende und berührende Geschichten anvertraut. Dies hat uns zu einem Geschichten-Projekt veranlasst.

Über den Zeitraum von einem halben Jahr haben wir Menschen gebeten, uns eine Geschichte aus ihrem Leben zu erzählen. Diese haben wir aufgenommen und für Sie niedergeschrieben. Unser Leben verläuft in Wellen - Höhen und Tiefen wechseln sich ab. Dies zeigen uns auch die geteilten Geschichten aus den unterschiedlichsten Lebensabschnitten. Unser Erlebtes beeinflusst, wie wir die Welt sehen. So sind auch unsere gesammelten Geschichten Ausdruck der Sichtweisen der Erzählenden.

Bei den Aufnahmen, die oftmals in den Räumen der Waschbar stattfanden, ging es nicht um Perfektion, sondern um das wirkliche Leben. So begleiten schon mal Kirchenglocken oder auch Baustellengeräusche das gesprochene Wort.

Der Fotograf Werner Richner hat im Anschluss an die Aufnahmen ein Portrait der Geschichtenerzählenden aufgenommen. Entstanden sind Schwarz-Weiß-Fotografien, die uns den Menschen hinter der Geschichte zeigen - unverstellt, gefühlvoll und beeindruckend. „Die Augen sind das Fenster zur Seele,“ wusste schon Hildegard von Bingen. Werner Richner beherrscht die Kunst, den Augenblick einzufangen. Auch seine Fotografien erzählen eine Geschichte.

Gehen Sie nun gemeinsam mit uns auf eine berührende Reise und fragen Sie sich anschließend gerne, welche Geschichten Sie im Leben geprägt haben. Geben Sie sie weiter, denn sie bereichern unser Leben.

Zum Audio-Grußwort der Schirmherrin Shary Reeves

Und hier geht's zur Internetseite der Ausstellung!