Saarbrücken. Ab dem 1. März bietet die Malteser Hilfsdienst gGmbH in Saarbrücken einen neuen Service für ihre Hausnotrufkunden an. Als erste Hilfsorganisation im Saarland, wird ein eigener sozialer Hintergrunddienst eingeführt. Dieser Mehrwert für die Kunden, welche das Paket der Komplettsicherheit mit dem Hausnotruf abgeschlossen haben, zeichnet sich dadurch aus, dass zukünftig im Fall einer benötigten Hilfeleistung, ein Mitarbeiter der Malteser alarmiert wird und mit dem Schlüssel, welcher durch den Teilnehmer zur Verwahrung abgegeben wurde, die Wohnung betritt, um schnellstmöglich Hilfe zu leisten. Diese Leistung wurde bisher durch die Rettungswachen bzw. die Rettungsdienste wahrgenommen.
„Nicht jedes auslösen des Alarmknopfes ist ein Notfall, welcher durch den Rettungsdienst bearbeitet werden muss, sondern oftmals handelt es sich um eine Hilfeleistung wie eine Aufstehhilfe nach einem Sturz oder ähnlichem, welche durch unser fachlich geschultes Personal durchgeführt werden kann“ sagt Jochen Hofmann, Bereichsleiter Hausnotruf im Bezirk Trier. "Der Vorteil für unsere Kunden ist der, dass die Schlüssel nicht, wie bisher üblich auf der Rettungswache verbleibt, sondern direkt vom Mitarbeiter mitgeführt wird. Wenn klar ist, dass es sich um einen medizinischen Notfall handelt oder sich dieses vor Ort erst herauskristallisiert, wird selbstverständlich weiterhin auch der Rettungsdienst mitalarmiert.“
Die Mitarbeiter des Hausnotrufteams in Saarbrücken freuen sich schon auf die bevorstehenden Aufgaben, welche anfangs erstmal im Bereich der Stadt Saarbrücken eingeführt wird. Danach soll es auf den Regionalverband bis hin nach Saarlouis ausgeweitet werden.