Infotag der Malteser Jugend Saarbrücken
Unsere Malteser Jugend in Saarbrücken veranstaltet am 30.10.21 (14 bis 18 Uhr) einen Infotag für alle interessierten Kinder und Jugendlichen und natürlich deren Eltern. Neben verschiedenen Stationen…
mehrUnsere Malteser Jugend in Saarbrücken veranstaltet am 30.10.21 (14 bis 18 Uhr) einen Infotag für alle interessierten Kinder und Jugendlichen und natürlich deren Eltern. Neben verschiedenen Stationen…
mehrDrei Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz stehen viele Betroffene noch vor schweren Zeiten. Erste Hilfsgelder zum Wiederaufbau fließen, doch die psychischen Belastungen sind unverändert hoch.
mehrSelm/Köln. Rettungswagen und Formel 1 passen nicht zusammen? Da, wo es ums Sicherheitstraining geht, um das Beherrschen des Fahrzeugs in schwieriger Situation, dann doch. Wenn die Retter einerseits…
mehrAnlässlich des Welttages der Migranten und Flüchtlingen am 26. September wird das im August neu gestartete Integrationsprojekt in Kooperation mit den Maltesern Koblenz vorgestellt.
mehrZum Welttag der Migranten und Flüchtlinge am 26. September informieren die Malteser in Bad Kreuznach über ihre Arbeit im Integrationsdienst. Eine Gruppe von 18 bis 26 Menschen mit Migrationshintergrund aus Syrien, Afghanistan dem Iran und Somalia wird von Roland Baer, Leiter des Malteser Integrationsdienstes in Bad Kreuznach betreut. Sie sind in die verschiedensten Dienste integriert und involviert.
mehrTrier. Die Flutkatastrophe im Juli hat auch in Trier Ehrang Schäden und betroffene Menschen – auch Familien mit Kindern – hinterlassen. Der Filmverleih Splendid Film stellte in Kooperation mit den…
mehrBei kindlichen Expeditionen sind Unfälle vorprogrammiert. Helfen Sie Unfälle zu vermeiden und tun Sie etwas gegen Ihre eigene Hilflosigkeit. Wir vermitteln Ihnen in diesem Kurs alles, was Sie im Notfall wissen müssen. Neben dem Verhalten bei Kindernotfällen bleiben auch die allgemeinen Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht außer acht.
mehrBad Kreuznach. Am Dienstag den 7. September fand in Spabrücken die alljährliche Wallfahrt zur Muttergottes vom Soon statt. Um möglichst vielen Personen mit teils körperlichen Beeinträchtigungen die…
mehr„Hier ist es ein Abschied - bei Gott ist es ein Wiedersehen“
mehrDie Tagung der Ortsleitungen fand am 3. und 4. September im Tagungs- & Gästehaus der Barmherzigen Brüder in Trier als Präsenzveranstaltung statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein…
mehrAuch fast zwei Monate nach der Flut ist der Bedarf an Bautrocknern in Trier-Ehrang noch da. Die Malteser haben in der vergangenen Woche sieben Bautrockner an die Betroffenen der Flutkatastrophe in…
mehrNach der Akuthilfe nehmen immer mehr Betroffene auch das Angebot nach finanzieller Unterstützung durch Soforthilfen im Wert von 2.500 Euro je Haushalt in den Hochwassergebieten von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz an. Die Malteser stocken die Hilfe auf insgesamt elf Millionen Euro auf.
mehr„Wir helfen den Schrecken und materiellen Verlust zu lindern“: Die Malteser planen langfristige Hilfen zur Beratung und Trauma-Aufarbeitung. Sie stellen den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz jeweils 3 Millionen Euro an Soforthilfe bereit – 2500 Euro pro Haushalt. 1 Million Euro wenden sie für unmittelbare Bedürfnisse vor Ort wie Bautrockner auf.
mehrHilfsorganisationen aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland, die in den Hochwassergebieten im Einsatz waren, wurden von der Spendenaktion der PSD Bank „Wir helfen den Helfern“ unterstützt.
mehrDas IT-Seniorenprojekt ist an den Standorten Koblenz und Trier erfolgreich gestartet.
Zehn Ehrenamtliche engagieren sich aktuell im IT-Seniorentreff in Koblenz. Am Dienstag, den 06. Juli konnte das…
mehr„Malteser Fluthilfe 2021“ – Bedarf feststellen und Hilfe koordinieren
mehrNeuer Online-Vorbereitungskurs startet ab dem 24. September 2021
mehr„Malteser Fluthilfe 2021“ – Betroffenen langfristig helfen
mehrIn einer Zwischenbilanz zum Einsatz des Katastrophenschutzes in den Hochwassergebieten haben die Malteser ihre Zahlen vorgestellt. Mehr als 2.000 Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet haben die betroffenen Menschen mit über 4.000 größeren Hilfsmaßnahmen unterstützt. Jeder fünfte Helfer hat nach den Einsätzen psychosoziale Nachsorge in Anspruch genommen.
mehr